In einer Studie, die 2019 im European Heart Journal veröffentlicht wurde, schlägt der Kardiologe eine Rolle des Gehirns bei diesem Mechanismus vor. Nach dem Vergleich der Gehirnaktivität von 15 Personen mit TTS mit der von 39 gesunden Teilnehmern fand ein Team von Wissenschaftlern des Universitätsspitals Zürich heraus, dass Patienten mit Broken-Heart-Syndrom « eine veränderte Gehirnkonnektivität aufwiesen, die zu einer unterschiedlichen emotionalen Verarbeitung führte ». Ihren Beobachtungen zufolge könnte dies diese erhöhte Sensibilität für intensive Emotionen erklären.
Broken-Heart-Syndrom: ein weiblicher Tod?
Um diesen seltenen Tod zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Echokardiographie und eine Koronarangiographie durchzuführen, um den Zustand der Herzkranzgefäße festzustellen. Während dieses Syndrom noch unbekannt ist, bestätigen Wissenschaftler, dass es hauptsächlich Frauen über 50 Jahre betrifft und dass es sogar 5% der Ursachen für Herzinfarkte in dieser Bevölkerungsgruppe ausmacht.
Letzteres bleibt zwar das Ergebnis einer intensiven Emotion, kann aber auch durch einen Asthmaanfall, einen Schlaganfall oder einen anderen körperlichen Schock verursacht werden. Clément Delmas, Kardiologe am Universitätsklinikum Toulouse, erklärt in einem Interview mit Le Figaro Santé: « Wir alle haben die Fähigkeit, uns anzupassen, aber für einige ist diese Fähigkeit vermindert, vielleicht aufgrund übermäßig stressiger Lebenserfahrungen, und das kann sie angesichts neuer akuter Stressquellen zerbrechlicher machen. »
Sterblichkeit fast so hoch wie Herzinfarkt
Der Rest auf der nächste
Darüber hinaus birgt das Takotsubo-Syndrom auch ein Risiko für Rezidive und andere Komplikationen wie signifikante Herzinsuffizienz und Folgeerkrankungen anderer Organe. Diese Krankheit macht den Menschen auch anfälliger für langfristige Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Bestimmte geeignete Untergründe können die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erhöhen. Darunter die Menopause, die diese Anfälligkeit in der weiblichen Bevölkerung mit 5 multipliziert. Der Grund? Ein Abfall des Hormons Östradiol, das für seine kardioprotektiven Eigenschaften bekannt ist. Auch Diabetes, Depressionen oder Rauchen können eine Schwäche im Angesicht des Broken-Heart-Syndroms sein.
Clément Delmas erklärt: « Die Behandlungen für den Myokardinfarkt scheinen bei der Behandlung von TTS unwirksam zu sein, selbst wenn sie empirisch angewendet werden. » Der Spezialist schränkt jedoch ein, indem er hinzufügt, dass neue Forschungswege angestrebt werden, um spezifische Behandlungen für diese Krankheit zu etablieren. Ein Hoffnungsschimmer für diese immer noch unterdiagnostizierte Todesursache.